Schnelle Hilfe Grüne Blondine mit roten Augen

München · Der Sommer hat uns schon mit reichlich schönen Tagen beglückt. Und da ist ein Gang ins Freibad schon fast obligatorisch. Als blondierte Blondine kann ein solcher Ausflug allerdings mit einem gehörigen Schreck enden: Plötzlich hat man grüne Haare auf dem Haupt. Doch keine Panik, das kleine Malheur lässt sich einfach rückgängig machen.

 Rote Augen, grüne Haare: Ein Freibadbesuch hält so manche Überraschung bereit.

Rote Augen, grüne Haare: Ein Freibadbesuch hält so manche Überraschung bereit.

Foto: ddp, ddp

Die Verfärbung kann entstehen, weil einige Schwimmbäder Kupfersulfat gegen Algenbildung verwenden, das auch blondierte Haare verfärbt. Schon eine einzige Aspirin-Brausetablette könne dem Spuk jedoch ein Ende bereiten. Einfach in Wasser auflösen und damit die Haare ausspülen, rät die Zeitschrift "Elle" und gibt weitere schnelle "Pannen-Tipps".

Eine andere Beauty-Katastrophe ist Bräune, die nicht gleichmäßig, sondern gefleckt aussieht. Sie entstehe meist vor dem Urlaub durch Selbstbräuner, schreibt das Blatt. Grund: Er färbe verhornte Stellen, etwa die Fußknöchel, stärker als den Rest der Haut.

Der Beauty-Trick: Die Partien mit aufgeschnittener Zitrone abreiben oder mit Bronzepuder ausgleichen. Zur Vorbeugung helfe ein glättendes Peeling, bevor der Selbstbräuner aufgetragen werde.

Pusteln am Dekolleté seien Zeichen einer Sonnenallergie. Wer zwei Wochen vor dem Urlaub täglich eine Kalziumtablette nehme, könne sie verhindern. Pannenhilfe: die Pickelchen mit Concealer abdecken, dann Puder zum Fixieren auftragen.

Chlor- und Salzwasser könnten nicht nur Haare grünlich färben, sondern auch die Bindehaut reizen. Die Folge seien bei vielen rote Augen nach dem Schwimmen. Hier würden Kompressen mit Schwarzteebeuteln helfen, die einfach unter den Wasserhahn gehalten, ausdrückt und aufgelegt werden.

Als klassischer Beauty-Unfall gelten auch Schnitte beim Rasieren. Das passiere meist dann, wenn es schnell gehen muss. Für diesen Fall sollte man einen Spezialstift aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt bereithalten, der blutstillend wirkt. Tipp zur Vorbeugung: Immer mit Schaum rasieren, zur Not gehe auch Haarconditioner, und die Klinge in Haarwuchsrichtung ziehen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort