Phänomen am Himmel Ein neuer Stern von Bethlehem?

Pünktlich zur Weihnachtszeit lässt sich in diesen Tagen ein himmlisches Spektakel beobachten. Die beiden Gasriesen Jupiter und Saturn kommen sich scheinbar immer näher. Am 21. Dezember sind sie dann kaum noch zu unterscheiden und wirken wie ein heller Stern.

 Eine Große Konjunktion könnte das Vorbild für den Stern von Bethlehem gewesen sein.

Eine Große Konjunktion könnte das Vorbild für den Stern von Bethlehem gewesen sein.

Foto: Evans & Sutherland/Planetarium Hamburg

Es ist die Schwerkraft unserer Sonne, die Planeten auf ihre Bahnen zwingt. Fast wirkt es wie ein kosmisches Uhrwerk. Und während die Erde für einen kompletten Umlauf ein Jahr benötigt, sind es bei Jupiter schon zwölf Jahre und bei Saturn mit seinen beeindruckenden Ringen sogar 29 Jahre. Das aber kann zu faszinierenden Phänomenen führen: Aus Sicht der Erde kommen sich derzeit die beiden Gasriesen, die hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium bestehen, sehr nahe.