Steinzeitmenschen benutzten Zahnstocher Großbritanniens ältester Friedhof entdeckt

London (rpo). In einer Höhle im Südwesten Großbritanniens ist der älteste Steinzeitfriedhof des Landes gefunden worden. In der Aveline Höhle befinden sich Skelette, deren Alter die Forscher auf 10.200 bis 10.400 Jahre schätzen.

<P>London (rpo). In einer Höhle im Südwesten Großbritanniens ist der älteste Steinzeitfriedhof des Landes gefunden worden. In der Aveline Höhle befinden sich Skelette, deren Alter die Forscher auf 10.200 bis 10.400 Jahre schätzen.

Der Fund in der Aveline Höhle, die in der Nähe von Burrington Combe liegt, sei der bisher größte aus dem mittleren Steinzeitalter in Großbritannien und die Höhle eine der bedeutendsten steinzeitlichen Grabstätten in Europa, teilte die Denkmalpflegeorganisation English Heritage mit.

Mit der Analyse der gefundenen Knochen und Zähne können die Wissenschaftler Rückschlüsse auf die Gesundheit und Ernährung sowie die Lebensweise der Steinzeit-Menschen ziehen. Nach ersten Ergebnissen waren die Menschen damals relativ klein (rund 1,52 Meter), leicht und wurden nicht sehr alt. Hungerperioden konnten die Forscher ebenfalls nachweisen, ebenso chronische Krankheiten bei Kindern. Zudem stellten die Wissenschaftler fest, dass die Steinzeit-Menschen offenbar eine Art Zahnstocher verwendeten, um Essensrückstände aus ihren Zähnen zu entfernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort