Westminster Abbey Großbritanniens älteste Tür mit gruseliger Legende

London (rpo). Endlich ist es britischen Forschern gelungen, die älteste Tür des Königreichs zu identifizieren. Das gute Stück aus Eiche befindet sich in der Londoner Westminster Abbey und ist fast 1.000 Jahre alt.

Der Durchgang zum Kapitelsaal stamme aus den 1050er Jahren, der Zeit des Abteigründers Edward des Bekenners, und sei die einzige bekannte angelsächische Tür Großbritanniens, meldete die BBC am Donnerstag.

Einer Sprecherin von Westminster Abbey zufolge rankte sich im 19. Jahrhundert um sie eine gruselige Legende: Der Fund eines Rests von Tierfell habe die Mär genährt, wegen eines Frevels sei im Mittelalter ein Mensch gehäutet und seine Haut als Warnung an die Tür genagelt worden.

Die dreimonatige archäologische Untersuchung war laut BBC auf Betreiben der Denkmalstiftung English Heritage durchgeführt worden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort