Der Perito Moreno Gigantischer Gletscherabbruch in Argentinien

Es war ein riesiges Spektakel, dass sich am Sonntag (Ortszeit) in Argentinien abgespielt hat. Gigantische Stücke des Gletschers Perito Moreno rutschten in den Lago Argentino. Und das lockte jede Menge Zuschauer an.

Abbruch am Gletscher Perito Moreno
6 Bilder

Abbruch am Gletscher Perito Moreno

6 Bilder

Dieser Gletscher hat so seine Eigentümlichkeiten. Denn er wird nicht etwa kleiner, sondern wächst jedes Jahr um ein kleines Stück. Wissenschaftler gehen davon aus, dass es sich um einen gefrorenen Fluss handelt, der durch die Schneeschmelze in den südlichen Anden Nahrung erhält.

Und so throhnt der gigantische Gletscher, der etwa 30 Kilometer lang und fünf Kilometer breit ist, über dem größten Fluss Argentiniens in eisigem Weiß-Blau. Die unzähligen Zuschauer, die sich am Sonntag (Ortszeit) am Ufer des Sees versammelt hatten, konnten allerdings nicht nur die Schönheit des Eisberges bewundern.

Sie alle waren Zeuge, als gigantische Stücke des Gletschers abbrachen. Denn durch die Wassermassen des Sees wird er immer wieder durchbrochen. Zuletzt bot sich dieses Schauspiel im Jahr 2008 - und es wird wohl nicht das letzte gewesen sein.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort