Nur zwei von 36 Produkten mit der Note "gut" Giftige Substanzen in Kinder-Gummistiefeln

Frankfurt/Main (rpo). Das regnerische Wetter derzeit mag Erwachsenen ein wenig die Laune vermiesen, Kinder jedoch werden sich freuen, endlich mal wieder in Pfützen herumspringen zu können. Vorsicht ist jedoch beim Kauf von Gummistiefeln angebracht, wie "Öko-Test" berichtet.

 Bei Regenwetter springen die Kleinen gerne in Pfützen herum. Bei den Gummistiefeln ist jedoch Vorsicht angesagt.

Bei Regenwetter springen die Kleinen gerne in Pfützen herum. Bei den Gummistiefeln ist jedoch Vorsicht angesagt.

Foto: KEYSTONE, AP

<P>Frankfurt/Main (rpo). Das regnerische Wetter derzeit mag Erwachsenen ein wenig die Laune vermiesen, Kinder jedoch werden sich freuen, endlich mal wieder in Pfützen herumspringen zu können. Vorsicht ist jedoch beim Kauf von Gummistiefeln angebracht, wie "Öko-Test" berichtet.

Wie das Verbrauchermagazin herausgefunden hat, enthalten viele der Schuhe giftige Substanzen.

Beim Test von 36 Regenstiefeln im Auftrag des Blattes schnitten lediglich zwei Produkte mit der Note "gut" und eines mit "befriedigend" ab. Elf bekamen hingegen das Urteil "mangelhaft" oder "ungenügend".

Den Wissenschaftlern zufolge enthielten gut zwei Drittel der untersuchten Stiefel einen stark riechenden Stoff, der im Verdacht steht, Krebs zu erzeugen.

Aber auch Weichmacher, hochgiftige zinnorganische Verbindungen und bedenkliche Schwermetalle konnten die Forscher in den Stiefeln nachweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort