Einziger Kaltwassergeysir Europas Geysir am Rhein spuckt bald wieder

Düsseldorf (rpo). Spuckende und blasende Geysire sind ein Touristenmagnet. Statt Fontänen in Island zu bestaunen, können Touristen diese Attraktion bald auch am Rhein erleben: Der einzige Kaltwassergeysir Europas wird wieder zum Leben erweckt.

Earthviews - Bilder der Erde aus dem Weltall
82 Bilder

Earthviews - die Erde aus dem All

82 Bilder

<P>Das berichtet das Magazin "National Geographic Deutschland" in der Oktober-Ausgabe.

Um 1900 veranlassten Luftblasen am Namedyer Werth, einer Halbinsel am Rhein bei Andernach, eine Sprudelfabrik zu Probebohrungen. Dabei schoss dann plötzlich eine 40 Meter hohe Fontäne empor.

Fortan war die Quelle nicht nur ein preiswerter Kohlensäurelieferant, sondern zog auch zahlreiche Touristen an den Rhein.

1957 wurde der Geysir allerdings mit einer Betonplatte versiegelt. Wasser und Kohlensäure werden seither über ein Ventil nach außen geleitet.

Im Frühjahr 2004 soll der Geysir wieder aktiv sprudeln und viele Schaulustige an den Rhein locken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort