Berlin Geschändete Stolpersteine werden ersetzt

Berlin · Auf die Schändung von Stolpersteinen reagieren Anwohner in ganz Deutschland couragiert, informieren die Polizei und zahlen manchmal die Reinigung aus eigener Tasche. Er habe in den vergangenen Tagen etliche solcher "fantastischen Reaktionen von betroffenen Bürgern" bekommen, sagte gestern der Sprecher des Jüdischen Forums für Demokratie und gegen Antisemitismus, Levi Salomon.

Die in Gehwege eingelassenen Gedenksteine erinnern bundesweit an jüdische Opfer des Nationalsozialismus. Zuletzt waren in Berlin mehrere Stolpersteine von unbekannten Tätern beschmiert worden. Daraufhin hatte der Künstler Gunter Demnig erklärt: "Für jeden beschädigten Stolperstein legen wir einen oder zwei neue."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort