Gehirnaktivität verrät den Erfolg von Raucherentwöhnung

London (dapd). US-Forscher haben eine Möglichkeit gefunden, die Erfolgsaussichten eines Anti-Raucher-Programms schon im Vorfeld abzuschätzen: Die Aktivität in bestimmten Gehirnregionen in einem Test vor Beginn des Programms verrät, ob ein Raucher erfolgreich den Zigaretten entsagen kann.

Die Wissenschaftler hatten dazu die Gehirnaktivität von 87 Freiwilligen untersucht, die an einem speziell auf sie zugeschnittenen Entwöhnungsprogramm teilnahmen. Je stärker sich bei einem Probanden Gehirnregionen aktivieren ließen, die als entscheidend für die Selbstreflexion gelten, desto größer war die Wahrscheinlichkeit, dass er nach vier Monaten tatsächlich das Rauchen aufgegeben hatte. Das schreiben Hannah Faye Chua von der University of Michigan in Ann Arbor und ihre Kollegen im Fachmagazin "Nature Neuroscience".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort