Gefährliches Virus Mers breitet sich in Saudi-Arabien aus

Das gefährliche Mers-Virus breitet sich in der arabischen Welt immer schneller aus. Saudi-Arabien meldet täglich Tote. Ärzte streiken aus Angst vor Infektion. Am Dienstagmorgen waren es in dem Königreich 102 Tote - 21 mehr als noch eine Woche zuvor. Entdeckt wurde der Erreger im September 2012, und am meisten betroffen ist der Ölstaat Saudi-Arabien. Zuletzt erwischte es insbesondere Ärzte, Apotheker und Krankenschwestern, die mit Erkrankten in Kontakt kamen.

Bislang gibt es weder eine Impfung noch eine Therapie. Der Körper muss versuchen, den Erreger selbst zu bekämpfen, der zu Nierenversagen und schwerer Lungenentzündung führen kann. Warum das Coronavirus vor allem in Saudi-Arabien auftritt, weiß man nicht. Die Erreger können sowohl in Vögeln als auch in Säugetieren vorkommen. Einige Studien weisen darauf hin, dass Mers seinen Ursprung in Fledermäusen hat.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort