Fundstück

24-Stunden-Eier

Manchmal wundert sich Irmgard Bröcker (63) selbst ein wenig darüber, zu welchen Uhrzeiten Menschen Lust auf Eier verspüren. Zum Beispiel, wenn nachts ein Auto anhält, der Fahrer aussteigt und Eier aus dem Automaten zieht. Dann kann man nur mutmaßen: Hat der Mann vergessen, Eier mitzubringen, die seine Frau fürs Backen benötigt? Oder will er zum Frühstück ein Spiegelei braten?

Der beleuchtete und überdachte Eierautomat auf dem "Gut zur Linden" zwischen Gruiten und Wuppertal wird auch in Anspruch genommen, wenn der Hofladen geöffnet ist. "Viele Kunden finden es praktischer, kurz anhalten zu können, das Gewünschte mitzunehmen und nicht erst in einem Laden stöbern zu müssen", sagt die Landwirtin.

Der erste Eierautomat in den 60er Jahren war ein ausrangierter Blumenautomat. Heute gibt es dafür Spezial-Hersteller - denn viele Höfe setzen neben einem Hofladen oder Marktstand auf einen Eierautomat, der 24 Stunden am Tag Kunden versorgt. Der neue Verkaufsautomat der Familie Bröcker hat im Sommer eine Kühlung und im Winter eine Heizung. Erst wird Geld eingeworfen und die Fachnummer gewählt, dann brummt es an der Klappe und die Tür lässt sich öffnen. Verfügbar sind in 20 Fächern Eier in Sechser-, Zehner und 20er-Packungen. Jetzt werde zwar nicht mehr so oft bei ihnen geklingelt, sagt Irmgard Bröcker, "dafür müssen wir dafür sorgen, dass immer Eier da sind". leb

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort