Kochzeit Frische Frühlingssuppe

"Mit diesem Suppenrezept ist es mir gelungen, meine Freude über den Frühling auf einen Teller zu bringen. Die Suppe sieht so schön aus, ein bisschen wie eine grüne Frühlingswiese - ohne den Heuschnupfen! Die Blumen sind übrigens essbar. Ich habe unbehandelte Kamillenblüten genommen. Geschmacklich nicht unbedingt das Highlight, aber ohne Blumen keine Blumenwiese. Viel besser als die Kamillenblüten schmeckt das hartgekochte Ei in dieser Suppe. Und ich finde, auch kalt ist die grüne Frühlingssuppe ein Genuss. "

Für vier Personen: 2 Kohlrabi, 1 Stange Lauch, 100 ml Weißwein, 1 Tl Kokosöl, 1 l Gemüsebrühe, 1 Handvoll Spinat, 1 großer Bund (ca. 100 g) gemischte Kräuter (Kerbel, Schnittlauch, Dill, Petersilie), 1 Spritzer Zitronensaft, Salz und Pfeffer Zur Deko: Radieschenscheiben, Gänseblümchen (unbehandelt) oder Kamillenblüten, gehackter Kerbel, 2 hartgekochte Eier

Die Kohlrabi schälen und grob würfeln. Den Lauch waschen und in Scheiben schneiden. Den Spinat und die Kräuter waschen und trocken tupfen.

Das Kokosöl in einem großen Topf erhitzen. Den Lauch darin anbraten, dann die Kohlrabiwürfel dazu geben. Kurz schmoren lassen, dann mit dem Weißwein ablöschen. Einkochen lassen und mit der Gemüsebrühe aufgießen. Alles ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis der Kohlrabi weich ist.

Kräuter und Spinat hinzufügen und kurz mit kochen lassen. Alles zu einer sämigen Suppe pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf Schüsseln aufteilen und mit den Radieschenscheiben, in Scheiben geschnittenen hartgekochten Eiern und den Gänseblümchen dekorieren. Zum Schluss mit frisch gehacktem Kerbel bestreuen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort