Rätsel Der Sphinx Friedliche Vision

Diesmal fragen wir nach einer Kirche, die in einer Zeit der Diskussionen über Glaube und Gewalt wie eine helle Vision erstrahlt: eine Kirche, die einmal christlich war, dann moslemisch wurde und heute Tag für Tag Touristen aller Glaubensrichtungen friedlich miteinander vereint. Als sie im 6. Jahrhundert n. Chr. errichtet wurde, setzte sie ungewohnte architektonische Akzente, indem sie griechisch-römische und orientalische Elemente verband.

Wie heißt die Kirche, wie ihr Bautypus?

Lösungen mit Adresse bitte bis Dienstag an die Rheinische Post, Kulturredaktion, "Rätsel der Sphinx", 40196 Düsseldorf, Mail: kultur@rheinische-post.de; wir verlosen ein Buch. bm

Lösung unseres Rätsels vom 28. Januar: Wir fragten nach den Katharern. Gewonnen hat Helmut Schmitz aus Kempen. Glückwunsch!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Rosenkohl
Eine Neue Chance Für . . . Rosenkohl