Kölner Wissenschaftler: Soll Verbrauch senken Treibstoff + Wasser = Spar-Diesel

Köln (rpo). Kölner Forscher haben darüber nachgedacht, wie man bei Diesel-Fahrzeugen den Verbrauch senken könnte. Eine Möglichkeit wäre ja zum Beispiel, den Kraftstoff einfach zu verdünnen, mit Wasser etwa. Und das haben sie dann auch gemacht...

Im Gegensatz zu früher bereits entwickelten Kraftstoff-Wasser-Gemischen sei der neue Treibstoff lagerstabil, so dass sich die einzelnen Bestandteile nicht mehr auftrennen könnten, teilte die Hochschule am Montag mit.

Mit Wasser "verlängerte" Diesel- oder Benzinkraftstoffe seien "eine Möglichkeit, von Öllieferungen etwas unabhängiger zu werden", erläuterte Reinhard Strey vom Institut für Physikalische Chemie der Hochschule.

Motoren zündeten selbst bei einem Wasseranteil von 50 Prozent im Kraftstoff noch problemlos. Schon ein um wenige Prozent eingedämmter Verbrauch könnte daher weltweit pro Jahr über 100 Millionen Tonnen Rohöl sparen helfen.

Durch den geringeren Verbrauch setzen die Kraftstoff-Wasser-Gemische auch weniger Schadstoffe frei, wie es weiter hieß. Die Kölner Wissenschaftler, die ihre Innovation bereits zum Patent angemeldet haben, hoffen nun auf einen regen Austausch mit der Autoindustrie, um dem neuen Kraftstoff zur Marktreife zu verhelfen.

Neben dem Einsatz in Pkw soll das Diesel-Wasser-Gemisch auch Schiffsmotoren umweltfreundlicher arbeiten lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort