Bis Frühjahr 2009 Teilchenbeschleuniger bleibt abgeschaltet

Genf (RPO). Die notwendigen Reperaturen an dem weltgrößten Teilchenbeschleuniger LHC sind offenbar aufwendiger als zunächst angenommen. Erst im Frühjahr 2009 kann die Maschine wieder in Betrieb genommen werden.

Fragen und Antworten zum Teilchenbeschleuniger LHC
Infos

Fragen und Antworten zum Teilchenbeschleuniger LHC

Infos
Foto: CERN

Ein Neustart während des Winters sei wegen der anstehenden Reparatur ausgeschlossen, teilte das Atomforschungszentrum CERN am Dienstag in Genf mit. Die Forscher hatten zunächst geplant, die Anlage in zwei Monaten neu zu starten. Der Grund für die Panne sei vermutlich der Ausfall einer Schaltung zwischen zwei Magneten, hieß es in der Mitteilung weiter.

Der Beschleuniger war am Donnerstag wegen Stromproblemen abgeschaltet worden. Am Freitag wurde er zunächst wieder hochgefahren, dann jedoch wegen neuer Probleme abermals gestoppt.

Forscher wollen in dem mehr als 100 Meter unter der Erde gelegenen Tunnel Protonen auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigen und miteinander kollidieren lassen. Nach fast 20-jähriger Vorbereitungszeit hatten Wissenschaftler des CERN am 10. September den ersten Protonen-Strahl in die 27 Kilometer lange unterirdische Röhre des weltweit leistungsstärksten Beschleunigers geschickt.

Von den Experimenten erhoffen sich die Wissenschaftler Aufschluss über fundamentale Fragen wie die Entstehung des Universums und die Struktur der Materie.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort