Vorbereitung auf Weltumrundung "Solar Impulse" besteht ersten Testflug

Payerne (RPO). Die "Solar Impulse" des Schweizer Luftfahrtpioniers Bertrand Piccard hat ihren ersten Testflug erfolgreich absolviert. Kaum schneller als ein Fahrrad und mit der Antriebskraft eines Motorrollers startete der Solar-Flieger am Mittwoch von einem Schweizer Militärflugplatz.

 Die "Solar Impulse" hat ihren ersten Testflug erfolgreich absolviert.

Die "Solar Impulse" hat ihren ersten Testflug erfolgreich absolviert.

Foto: AFP POOL, AP

Angetrieben wird die Maschine von vier Propellern, die ihre Energie aus Solarzellen beziehen. Nach knapp eineinhalb Stunden landete der Flieger sicher. Das Team des Abenteurers Piccard will 2012 die Welt umrunden.

Bei dem Test wollten die Ingenieure herausfinden, ob die Maschine eine stabile Flugbahn halten kann. "Um ohne Treibstoff voranzukommen, muss es gerade fliegen können", sagte Piccard vor dem Test. "Einige Dinge könnten schiefgehen - technische Probleme, ein Motorschaden oder abbrechende Teile".

Start und Landung verliefen dann aber reibungslos. Das Flugzeug hob bei einer Geschwindigkeit von 45 Kilometern pro Stunde ab. Es gewann über den grünen und beigen Feldern langsam an Fahrt.

Die "Solar Impulse" hat die Spannweite einer Boeing 747, wiegt aber nur so viel wie ein Kleinwagen. Strom aus knapp 12.000 Solarzellen kann in Lithiumakkus gespeichert werden und vier Elektromotoren antreiben.

Reisegeschwindigkeit von 70 Stundenkilometern

In diesem Jahr ist noch ein Nachtflug geplant. 2012 soll ein Nachfolgemodell, das auf Grundlage der Testergebnisse gebaut wird, zur Weltumrundung aufbrechen.

Piccard und sein Copilot Borschberg wollen den Flug in fünf Abschnitten bestreiten, damit sie die enge Kabine verlassen und in mehreren Erdteilen ihre Maschine vorstellen können. Jeder Abschnitt wird etwa fünf Tage dauern.

Solarflüge gibt es schon seit 1980, aber das Projekt Piccards ist das bislang ambitionierteste. Piccard stammt aus einer berühmten Abenteurerfamilie. 1999 nahm er als Copilot bei der ersten Nonstop-Weltumrundung mit einem Ballon teil. Sein Vater Jaques tauchte tiefer als je ein Mensch zuvor. Großvater Auguste war der erste Mensch, der mit einem Ballon in die Stratosphäre flog.

(AP/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort