Roboter kann Attraktivität von Frauen erkennen Serienmodell ab 4500 Euro zu haben

Kirkcaldy (rpo). Phänomenal oder ein schlechter Witz? Eine schottische Firma will einen Roboter hergestellt haben, der angeblich erkennen kann, ob eine Frau attraktiv ist - oder eben auch nicht.

Die Frage, wie attraktiv Männer auf Frauen wirken, bereite dem Prototypen namens Doki allerdings noch Probleme, teilte die Firma Intelligent Earth am Dienstag in Kirkcaldy mit. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz erkennt Doki am Gesicht einer Person, welchem Geschlecht sie angehört.

Die Attraktivität von Frauen auf Männer könne laut psychologischen Studien unmittelbar an der Weiblichkeit der Person gemessen werden, betonte der Leiter von Intelligent Earth, David Cumming. Umgekehrt müssten aber noch andere Faktoren als allein das Aussehen berücksichtigt werden, die der Roboter nicht beherrsche.

Doki soll zunächst als Empfangsroboter eingesetzt werden, der ihm bekannte Personen mit Namen anspricht. Als Serienmodell kostet er zwischen 3000 und 5000 Pfund (4500 bis 7500 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort