Missbildungen noch in dritter Generation Schwere Mutationen bei Fukushima-Schmetterlingen

Tokio · Die radioaktive Strahlung, die durch das Atomunglück von Fukushima freigesetzt wurde, hat zu erheblichen Missbildungen bei Schmetterlingen in der Umgebung des japanischen Atomkraftwerks geführt.

 Ein Schmetterling mit deformierten Flügeln - Schuld ist die Strahlung durch den GAU in Fukushima.

Ein Schmetterling mit deformierten Flügeln - Schuld ist die Strahlung durch den GAU in Fukushima.

Foto: dpa, Joji Otaki

Die Radioaktivität in der Nähe des havarierten Atomkraftwerks Fukushima Daiichi führte noch bei den Nachkommen von Schmetterlingen in dritter Generation zu Gen-Mutationen, wie Wissenschaftler der Ryukyu-Universität in Okinawa herausfanden.

 So sollte ein gesunder Bläuling (Zizeeria maha) aussehen.

So sollte ein gesunder Bläuling (Zizeeria maha) aussehen.

Foto: dpa, Joji Otaki

Rund zwölf Prozent der untersuchten Schmetterlinge aus der Familie der Bläulinge, die im Larven-Stadium der in Fukushima ausgetretenen Radioaktivität ausgesetzt waren, hatten Missbildungen wie kleinere Flügel oder Deformationen an den Augen.

Die Forscher züchteten die Insekten in einem Labor weiter. Dabei zeigten 18 Prozent der Nachkommen ebenfalls Mutationen. In der dritten Generation stieg der Anteil der Tiere mit Missbildungen sogar auf 34 Prozent - obwohl eines der Elternteile jeweils aus einer anderen Population stammte.

Sechs Monate nach dem Fukushima-Unglück fingen die Forscher erneut 240 Bläulinge in der Region um das Atomkraftwerk. Ganze 52 Prozent von deren Nachkommen wiesen Missbildungen auf.

Die Untersuchungen belegten klar, dass die in Fukushima freigesetzte Radioaktivität das Erbgut der Schmetterlinge geschädigt habe, sagte Joji Otaki von der Ryukyu-Universität. Der Wissenschaftler warnte gleichzeitig vor voreiligen Schlüssen: Die Erkenntnisse könnten nicht auf andere Tierarten oder auf den Menschen übertragen werden. Die Forscher planen nun Studien mit anderen Tierarten.

Bei dem Erdbeben und einer anschließenden Flutwelle am 11. März 2011 war das AKW Fukushima schwer beschädigt worden. Es kam zur Kernschmelze in drei Reaktoren, große Gebiete wurden radioaktiv verseucht. Es war der schwerste Atomunfall seit der Tschernobyl-Katastrophe 1986.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort