Erfindungen Roboter soll alte Menschen betreuen

Tokio (rpo). Japan verzeichnet zwar eine steigende Lebenserwartung seiner Bewohner, aber auch sinkende Geburtenzahlen. Bald, so ahnen Wissenschaftler, werden mehr Alte als bisher betreut werden müssen. Dazu entwickelten japanische Erfinder jetzt einen Roboter, der speziell in der Altenbetreuung eingesetzt werden soll. Ob die Maschine menschliche Nähe ersetzen kann, ist fraglich.

 Ob Roboter jemals menschliche Pflegekräfte werden ersetzen können?

Ob Roboter jemals menschliche Pflegekräfte werden ersetzen können?

Foto: AP, AP

Der 158 Zentimeter große Roboter kann sehen, hören und riechen, wie das staatlich geförderte Riken-Institut am Dienstag mitteilte. Er kann bereits eine zwölf Kilogramm schwere Puppe heben. In den kommenden fünf Jahren soll er so weiter entwickelt werden, dass er 70 Kilogramm schwere Menschen tragen kann.

Der mit weichem Silikon beschichtete Roboter namens RI-MAN ist mit Sensoren ausgestattet, die ihm das Gewicht und die Position eines Körpers anzeigen. Er kann acht verschiedene Gerüche auseinander halten, feststellen, aus welcher Richtung ein Geräusch kommt und mit den Augen ein menschliches Gesicht erkennen. "In Zukunft soll der Roboter anhand des Atems den Gesundheitszustand eines Menschen beurteilen können", sagte der Forscher Toshiharu Mukai.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort