Intelligente Militär-Maschinen Robot-Fahrzeuge für die US-Armee

Boston (rpo). Kinogänger kennen die Firma John Deere spätestens seit "The Straight Story". Ein alter Mann, der auf seinem Deere-Rasenmäher durch die USA fährt, begeisterte damals die USA. Nun werden amerikanische Soldaten Deere-Fahrzeuge der besonderen Art bekommen. Das Robot-Auto soll über künstliche Intelligenz verfügen.

Der Roboter-Bauer iRobot und der Fahrzeug-Hersteller John Deere wollen gemeinsam ein halbautomatisches Militärfahrzeug für die US-Streitkräfte entwickeln. Das "Military Robotic Gator" genannte Fahrzeug werde mit künstlicher Intelligenz ausgestattet und könne etwa für unbemannte Aufklärungsfahrten oder Munitionstransporte eingesetzt werden, teilten die Firmen am Montag in Washington mit.

Nach ihren Angaben läuft die Pilotproduktion des sechsrädrigen und 250.000 Dollar teuren "Robotic Gators" Mitte nächsten Jahres an. Ab 2006 werde es als erstes Fahrzeug seiner Art in Serie produziert. Der Zweisitzer werde in der Lage sein, selbstständig zu fahren und dabei Video- und Sensordaten von den Kampfeinsätzen zu übermitteln. Je nach Situation könne er aber auch per Fernsteurung oder per Hand bedient werden.

Das Vorgänger-Modell "M-Gator" wurde von den US-Streitkräften in Afghanistan und im Irak eingesetzt. Für das neue Modell hoffen die Hersteller auch auf Kunden aus anderen Ländern.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Auftakt zur Genmais-Ernte
In Sachsen-Anhalt wird zunächst der genveränderte Silo-Mais eingeholt Auftakt zur Genmais-Ernte