Mojave-Wüste Pentagon sucht Roboter mit Schumi-Genen

Los Angeles (rpo). Ein Wettrennen der besonderen Art veranstaltet das US-Verteidigungsministerium in der Mojave-Wüste (Nevada). Zwanzig Roboter sollen auf einem 240-Kilometer-Rundkurs ihre Geschwindkeit und Widerstandskraft unter Beweis stellen. Dem Entwickler des schnellsten Fahrzeugs winkt ein saftiges Preisgeld.

Ein hochgestecktes Ziel: Beim ersten derartigen Wettbewerb im vergangenen Jahr schaffte das beste Fahrzeug, ein zum Roboter umgebauter Geländewagen der US-Streitkräfte, gerade mal zwölf Kilometer, bevor er vom Kurs abkam. Das Preisgeld von damals einer Million Dollar wurde daraufhin einbehalten.

Veranstaltet wird das Roboter-Rennen von der Pentagon-Abteilung für Forschung und Entwicklung, DARPA. Die teilnehmenden Fahrzeuge müssen ohne menschliche Hilfe durch einen Hindernisparcours manövrieren, dazu werden Satellitennavigationssysteme, Sensoren, Radar und Kameras eingesetzt. Ein erster Auswahlwettbewerb ist Ende September geplant.

Das US-Verteidigungsministerium hofft, dass schon in zehn Jahren ein Drittel aller Militärfahrzeuge ohne Besatzung auskommen werden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort