Paris präsentiert mysteriöses Wesen Schleimig, eklig, unsterblich - der "Blob" fasziniert Zoobesucher

Koalas, Pandas, Eisbären - in der Regel sind es solche Kreaturen, die Zoobesucher in Massen anziehen. Gänzlich anders ist dagegen der gehirnlose Einzeller im Zoologischen Garten von Paris. Und dieser Organismus hat schier unglaubliche Fähigkeiten.

Der "Blob" im Zoologischen Garten von Paris - Bilder
Link zur Paywall

Der „Blob“ im Zoologischen Garten von Paris

9 Bilder
Foto: AFP/STEPHANE DE SAKUTIN

Der Blob ist ein kurioser Kerl. Er kann fressen, ohne einen Mund zu haben, er hat kein Gehirn, ist aber dennoch lernfähig, der Blob hat 720 Geschlechter, kann sich fortbewegen und er ist unsterblich. Die Frage ist: wieso hat ein Wesen mit solchen Fähigkeiten noch nicht die Weltherrschaft übernommen? Audrey Dussutour hat eine sehr einfache Erklärung dafür. „Der Blob wird gefressen“, sagt die Forscherin aus Toulouse, die als eine der weltweit führenden Blob-Expertinnen gilt. Bei Nacktschnecken stehe der Blob ganz oben auf dem Speiseplan.