Bei Haiti Mögliches Wrack eines Kolumbus-Schiffs entdeckt

Port-au-Prince · Ein Unterwasserforscher hat nördlich von Haiti womöglich ein lange gesuchtes Wrack eines der Schiffe von Christoph Kolumbus entdeckt.

Indizien deuteten darauf hin, dass es sich bei einem von seinem Sohn und ihm 2003 erforschten Wrack um die "Santa Maria" handeln könnte, sagte Forscher Barry Clifford am Dienstag. Eine Bordkanone scheine aus dem 15. Jahrhundert zu stammen, Schottersteine aus Portugal oder Spanien.

Der Direktor am Zentrum für Meeresarchäologie an der Universität von Texas, Kevin Crisman, sagte, man müsse sehr vorsichtig sein. Viele spanische Schiffe seien vor Haiti gesunken. Es werde schwierig, zu bestätigen, dass es sich bei diesem Fund um die "Santa Maria" handele.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort