Eiszeit-Kadaver in Hong Kong ausgestellt Mammutbaby Lyuba auf großer Reise

Düsseldorf · Nachdem es mehr als 40.000 Jahre im eisigen Permafrostboden Sibiriens gelegen hat, geht Mammutbaby Lyuba noch einmal auf große Fahrt. Der erstaunlich gut erhaltene Kadaver des Tierbabys wird ab Donnerstag in Hong Kong ausgestellt.

Das Eiszeit-Mammutbaby Lyuba
7 Bilder

Das Eiszeit-Mammutbaby Lyuba

7 Bilder

Behutsam packen fünf Museums-Mitarbeiter das kleine Mammut aus seiner Reiseverpackung. Der mumifizierte Kadaver, der den Namen Lyuba bekam, ist der am besten erhaltene Körper eines Mammutkalbs aus der Eiszeit. Augen, Haut und Organe sind auch nach 42.000 Jahren im Permafrostboden noch intakt. Sogar etwas Fell ist noch erhalten.

Nachdem der Kadaver des Jungtiers im Jahr 2007 von einem Rentier-Hirten in Sibirien entdeckt wurde, wird er nun auf Ausstellungstour geschickt. Nach der Präsentation in Hong Kong vom 12. April bis 10. Mai wird Lyuba auch in Macau, Jakarta, Singapur und Taiwan zu sehen sein.

Die Forscher vermuten, dass Lyuba einst im Alter von einem bis vier Monaten in einem Schlammtümpel ertrank. Der Körper des kleinen Urzeit-Elefanten wiegt 50 Kilogramm, ist 85 Zentimeter hoch und misst vom Rüssel bis zum Schwanz 130 Zentimeter.

(jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort