Studie zu Nobelpreisträgern Macht Schokolade Nobelpreisträger?

Washington · Länder mit hohem Schokoladenkonsum erhalten einer Studie zufolge mehr Nobelpreise. Es gib einen auffallenden Zusammenhang zwischen dem Pro-Kopf-Verbrauch von Schokolade und der Zahl der Nobelpreisträger pro Einwohner in insgesamt 23 Ländern.

Gesundes Süßes: Von Gummibärchen bis zu kandiertem Ingwer
13 Bilder

Diese süßen Sachen sind gesund

13 Bilder

Das führt der Forscher Franz Messerli von der New Yorker Columbia-Universität in der Zeitschrift "New England Journal of Medicine" aus. Demnach steht die Schweiz beim Schokoladen-Konsum und beim Einheimsen von Nobelpreisen nach Bevölkerungsanteilen gleichermaßen an der Spitze.

Deutschland im Mittelfeld

Die USA, Frankreich und Deutschland liegen im Mittelfeld, während China, Japan und Brasilien im unteren Teil der Liste landen. Einen Ausreißer von dieser Regel bildete allerdings Schweden: Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 6,4 Kilogramm Schokolade pro Jahr hätte das Land Messerlis Rechnung zufolge eigentlich 14 Nobelpreisträger hervorbringen müssen, in Wahrheit sind es aber 32.

Möglicherweise seien die Schweden besonders sensibel für den leistungssteigernden Effekt von Schokolade, mutmaßte Messerli. Es könne aber auch so sein, dass das schwedische Auswahlkomitee die Forscher aus dem eigenen Land bevorzuge. Messerli wies darauf hin, dass seine Berechnungen auf dem Durchschnittsverbrauch der jeweiligen Landesbevölkerung beruhen.

Der Schokoladenverzehr der Nobelpreisträger bleibe unbekannt, ebenso wie die Menge Schokolade, die der Mensch verzehren muss, um seine Chance auf den Gewinn eines Nobelpreises spürbar zu steigern.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort