Thermometer implantiert Kühe schicken vor dem Kalben eine SMS

Rennes (RPO). Dank eines Thermometers in der Gebärmutter können Kühe ihre Halter künftig vor dem Kalben per SMS alarmieren. Möglich wird dies durch eine Einrichtung namens "Vél'phone", die am Freitag auf der internationalen Züchtermesse Space in der bretonischen Stadt Rennes vorgestellt wurde.

Muh & mehr: Die Kuh
14 Bilder

Muh & mehr: Die Kuh

14 Bilder

Das Thermometer sei durch Sensoren mit einer Antenne verbunden, erläuterte Aurélien Michel von der Firma Amélis, die das ungewöhnliche Alarmsystem vermarktet. Die Antenne wiederum sei mit dem Mobiltelefon verbunden. Der Züchter erhalte per Kurznachricht zweimal täglich die Körpertemperatur der trächtigen Kuh, die Aufschluss über den möglichen Zeitpunkt der Niederkunft gebe. Beim Platzen der Fruchtblase werde er sofort durch ein Alarmzeichen informiert.

Den Angaben zufolge wird das "Vel'phone" bereits seit 18 Monaten von mehreren Dutzend Züchtern benutzt. Das französische Unternehmen Medria, das das System entwickelt hat, plant bereits die nächste Etappe: Ein spezielles Thermometer, das den Landwirten eine SMS sendet, wenn die Kuh für eine Befruchtung bereit ist.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort