"Gregor" soll neue Erkenntnisse liefern Größtes Sonnenteleskop auf Teneriffa eingeweiht

Teneriffa · Auf den Kanarischen Inseln ist am Montag das größte Sonnenteleskop Europas eingeweiht worden, das Bilder der Sonne in bislang unerreichter Qualität liefern soll. Das Fernrohr namens "Gregor" soll die Oberfläche der Sonne erkunden.

 Das Sonnenteleskop "Gregor".

Das Sonnenteleskop "Gregor".

Foto: afp, DESIREE MARTIN

Das Riesenfernrohr "Gregor" sei in erster Linie entwickelt worden, um die physikalischen Prozesse an der sichtbaren Oberfläche der Sonne zu erkunden, sagte der deutsche Forscher Oskar von der Lühe, Direktor des in Freiburg ansässigen Kiepenheuer-Instituts für Sonnenphysik, bei der Einweihung auf der Insel Teneriffa.

"Gregor" verfügt nach Angaben des Instituts für Astrophysik der Kanaren (IAC) über ein optisches System, das in der Lage ist, trotz atmosphärischer Störungen Bilder von einer Qualität zu machen, wie sie bislang "kein terrestrisches Teleskop erzielt" habe. So könnten Wissenschaftler die Sonne detailgenau wie nie zuvor untersuchen, hieß es.

Das Teleskop ist auf einem beweglichen Dach installiert worden. Bei Öffnung des Daches kann die Luft zirkulieren, was eine Überhitzung des Gestells und der Spiegel verhindert. Eine weitere Besonderheit ist, dass das Teleskop sowohl tagsüber als auch nachts verwendet werden kann. Wenn die Sonne nicht sichtbar ist, kann das Fernrohr andere Sterne unserer Galaxie beobachten.

Die Kosten von 12,85 Millionen Euro für die Anlage wurden überwiegend von deutschen Instituten getragen. Über Kooperationsverträge können auch Wissenschaftler aus anderen Ländern das Teleskop nutzen.

(AFP/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort