Vollständiger Schwanz eines Lambeosaurus Forscher finden Dinosaurier-Skelett in Mexiko

Mexiko-Stadt · Paläontologen haben in Mexiko einen vollständigen, rund fünf Meter langen Dinosaurier-Schwanz entdeckt. Der Saurier war etwa zwölf Meter lang und lebte vor 72 Millionen Jahren. Neben den Schwanzwirbeln fanden die Wissenschaftler auch Hüftknochen.

Paläontologen graben Dino-Schwanz aus
6 Bilder

Paläontologen graben Dino-Schwanz aus

6 Bilder

Im Norden Mexikos graben Paläontologen das Skelett eines Dinosauriers aus der Kreidezeit aus. 50 Wirbel des Schwanzes des sogenannten Lambeosaurus seien bei den Arbeiten in der Wüste des Bundesstaats Coahuila bereits freigelegt worden, teilte das Nationale Institut für Anthropologie und Geschichte (INAH) am Montag mit.

Zudem hätten die Forscher Bein- und Hüftknochen des Tieres geborgen, das vor etwa 72 Millionen Jahren gelebt habe, sagte Ausgrabungsleiterin Felisa Aguilar. Es sei der erste Fund eines komplett erhaltenen Schwanzes eines Dinosauriers in Mexiko, teilte INAH mit. Von der Untersuchung der Knochen erhoffen sich die Wissenschaftler Aufschluss über den Bewegungsablauf des Dinosauriers.

"Für die biologische Forschung über Dinosaurier ist dies ein wichtiger Fund, weil wir einen Abschnitt haben, der die Untersuchung der Eigenschaften der Wirbel erlaubt", sagte der Paläontologe Ángel Ramírez Velasco. "Man kann sehen, wie sich die Größe mit ihrer Position in der Wirbelsäule verändert."

Das Skelett war bereits 2005 von Bewohnern der Ortschaft General Cepeda entdeckt worden. Allerdings hatte das INAH erst im vergangenen Jahr von dem Fund erfahren. Die Vorbereitungen der aufwendigen Ausgrabung nahmen ein weiteres Jahr in Anspruch. Nun soll das Skelett in ein Labor gebracht werden. Dort wollen die Forscher die Knochen reinigen, katalogisieren und schließlich armieren.

(dpa/AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort