Winzige Fußspuren in Kanada Forscher entdecken Mini-Abdrücke

London/Halifax · In Kanada entdeckte fossile Mini-Fußabdrücke sind die kleinsten Fußspuren eines Wirbeltiers, die Forscher je gefunden haben. Die kleinen Füße gehören zu einer Tierart, die dme heutigen Salamander ähnelt.

 Nicht einmal einen Zentimeter sind sie groß, die kleinsten Fußabdrücke, die je gefunden wurden.

Nicht einmal einen Zentimeter sind sie groß, die kleinsten Fußabdrücke, die je gefunden wurden.

Foto: dpa, Ichnos

Grade mal 1,6 Millimeter sei ein Abdruck vom Vorderfuß des Winzlings lang, schreiben die Forscher im Fachmagazin "Ichnos". Die 315 Millionen Jahre alten Spuren stammen vom Batrachichnus salamandroides - einem Tier, das den heutigen Salamandern ähnlich ist. Das berichtet das Team um Matt Stimson von der Saint Marys Universität im kanadischen Halifax. Die Hobby-Wissenschaftlerin Gloria Melanson hatte die rund 30 winzigen Fußabdrücke auf den Fossilienklippen von Joggins in der Provinz Nova Scotia gefunden.

"Als ich diese sehr kleinen Füße und Zehen sah, wusste ich, dass das etwas besonderes ist. Aber ich hätte nie gedacht, dass es die kleinsten der Welt sind", sagte Melanson. Doch Untersuchungen der Universität und eines Museums im US-amerikanischen New Mexico identifizierten die Abdrücke tatsächlich als die kleinsten, die je von einem Wirbeltier entdeckt wurden. Das Tier war nach Annahmen der Forscher noch sehr jung gewesen als es die Spuren hinterließ.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort