Kleiner Insektenfresser Forscher entdecken Menschen-Vorfahr

Washington · Ein internationales Wissenschaftsteam hat nach eigenen Angaben den ersten gemeinsamen Vorfahren von Menschen und anderen höheren Säugetieren identifiziert. Es handelt sich um einen kleinen Vierbeiner mit Schwanz.

 Dieser Vierbeiner soll ein Vorfahr der ersten Menschen sein.

Dieser Vierbeiner soll ein Vorfahr der ersten Menschen sein.

Foto: dpa, Carl Buell

Die Spur führt laut einem in der Fachzeitschrift "Science" veröffentlichten Artikel zu einem kleinen, Insekten fressenden Vierbeiner mit langem Schwanz, der vor etwa 65 Millionen Jahren gelebt haben soll. Entgegen der bisherigen Theorien schreiben die Forscher, dass höhere Säugetiere die Erde erst nach dem Aussterben der Dinosaurier bevölkert hätten.

Plazentatiere auf dem Vormarsch

Die höheren Säugetiere umfassen Lebewesen so unterschiedlich wie Menschen, Mäuse und Wale. Gemeinsam ist ihnen, dass ihre Embryonen in der Gebärmutter des mütterlichen Körpers über eine Plazenta ernährt werden. Daher werden sie auch als Plazentatiere bezeichnet. Bislang ging die Wissenschaft davon aus, dass die ersten Vorfahren im Mesozoikum auftauchten, das vor rund 250 Millionen Jahren begann und vor rund 66 Millionen Jahren mit dem Massensterben der Dinosaurier und anderer Arten endete.

Eine Analyse der weltweit größten Datenbank für genetische Eigenschaften und körperliche Merkmale von Spezien habe gezeigt, dass höhere Säugetiere nicht während des Mesozoikums gelebt hätten, sagte die führende Autorin der Studie, Maureen O'Leary. Die Plazentatiere tauchten demnach erst 200.000 bis 400.000 Jahre nach dem Niedergang der Dinosaurier auf und breiteten sich rapide aus.

Den Unterschied zu vorherigen Studien machte, dass sich die Forscher nicht nur auf genetische Daten stützten, sondern auch Informationen zu Körperbau und Verhaltensweisen früherer Lebewesen einbezogen. Die Wissenschaftler erstellten einen Katalog an Eigenschaften wie die Form des Skeletts, die Art des Fells oder der Aufbau des Gehirns, mit sie die Evolution der höheren Säugetiere zurückverfolgten. Entscheidende Merkmale des gemeinsamen Vorfahren waren demnach unter anderem eine Gebärmutter mit zwei Uterushörnern und die Knäuelform der Großhirnrinde.

(AFP/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort