Älteste protestantische Kirche in den USA Archäologe findet Pocahontas' Hochzeitskirche

Jamestown · Ein US-Archäologe ist überzeugt, den Ort gefunden zu haben, an dem das legendenumwobene Indianermädchen Pocahontas einst den englischen Siedler John Rolfe heiratete.

 Dr. William Kelso ist davon überzeugt, die Überreste der Kirche gefunden zu haben, in denen das berühmte Indianermädchen einst heiratete.

Dr. William Kelso ist davon überzeugt, die Überreste der Kirche gefunden zu haben, in denen das berühmte Indianermädchen einst heiratete.

Foto: afp

Südöstlich von Jamestown im US-Bundesstaat Virginia gefundene Überreste von Pfahlbauten seien die Spuren der ersten protestantischen Kirche auf US-Boden, in der Pocahontas im Jahr 1614 dem Tabakbauern das Jawort gegeben habe, sagte Wisssenschaftler William Kelso. "Hier hat Pocahontas geheiratet, das schwöre ich", betonte der Archäologe.

Die Forscher fanden an der Ausgrabungsstätte mehrere zwei Meter tiefe Pfahlspuren und die Spuren von vier Gräbern. Die Ausmaße des Baus stimmten mit historischen Beschreibungen überein, sagte Kelso. Die Gräber seien vermutlich die des ersten Pfarrers in der Kirche sowie eines Grafen und zweier Armee-Captains. Sie sollen demnächst freigelegt werden. Die Archäologen hoffen, die Gebeine mit Angaben aus alten Taufregistern und historischen Beschreibungen abgleichen zu können, um die Identität der Toten zu klären.

Pocahontas war die Tochter eines Indianerhäuptlings, die mit einem englischen Tabakfarmer verheiratet wurde. Um ihre Person ranken sich eine Reihe in den USA sehr populärer Legenden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort