Tiere in Bernsteintropfen konserviert 230 Millionen Jahre alte Insekten entdeckt

Washington · In Italien haben Forscher einen spannenden Fund gemacht: In Bernstein entdeckten sie drei gut erhaltene Insekten. Sie sind 100 Millionen Jahre älter, als alle bisher in Baumharz entdeckte Insekten.

In 1000-facher Vergrößerung sieht man die zwei neue Arten von Gallmilben: Triasacarus fedelei (links) und Ampezzoa triassica (undatiertes Handout), die in nur millimetergroßen fossilen Harztropfen aus den Dolomiten gefunden wurden.

Foto: dpa, Uni. Padua, Stefano Castelli

Forscher haben in Italien mehrere 230 Millionen Jahre alte Insekten entdeckt. Die drei gut erhaltenen Exemplare seien damit rund 100 Millionen Jahre älter als die bisher bekannten ältesten Insekten, die in Bernstein oder versteinertem Baumharz die Jahrmillionen überdauert haben.

Ältere Insekten wurden bisher nur als Fossilien in Gestein gefunden. Dort seien sie aber nicht zusammengedrückt und weniger gut erhalten, sagte David Grimaldi, Chefautor einer Studie der amerikanischen Nationalen Akademie der Wissenschaften, in der die Entdeckung am Montag (Ortszeit) veröffentlicht wurde.

Die Forscher hatten 70.000 Bernsteintropfen aus dem Nordosten Italiens untersucht und schließlich zwei kleine Milben und eine Fliege entdeckt. Die Milben seien mit freiem Auge nicht zu sehen und die Fliege sei etwas kleiner als eine Fruchtfliege, erklärten die Forscher.

(APD)