Entdeckung im Himalaja Forscher finden Stück vom Ur-Kontinent Gondwana

Hamburg (rpo). Neue Entdeckung im Himalaja: Dort haben Forscher aus Bochum und Sydney ein Stück des Ur-Kontinents Gondwana wiedergefunden. Dieses Stück mit Namen Argo-Land war vor 156 Millionen Jahren von Gondwana abgebrochen.

Bislang war unklar, ob dieser Mikrokontinent namens Argo-Land vom Erdmantel verschluckt wurde oder durch die Ozeane driftete. Christian Heine von der Ruhr-Universität Bochum hat jetzt zusammen mit Geophysikern der Universität Sydney den Weg von Argo-Land rekonstruiert, wie das Magazin "National Geographic Deutschland" in seiner Augustausgabe berichtet.

Nach Heines Modell lagerte sich der Mikrokontinent vor etwa 80 Millionen Jahren an der Eurasischen Platte an. Damit ist Argo-Land vom heutigen Nordwest-Australien bis nach Ostasien gedriftet. Getrieben vom indischen Subkontinent, faltet es dort als "West-Burma-Block" seit einigen Millionen Jahren den östlichen Himalaja auf.

Die Forscher hatten Daten aus magnetischen Anomalien und Schweremessungen im Indischen Ozean mit geologischen Funden und seismischen Untersuchungen aus Burma, Timor und dem australischen Nordwestschelf kombiniert.