Einfachste Mehrzeller des Tierreichs Forscher entdecken neue Arten der Plattentiere

Hannover (RPO). Die winzigen Plattentiere, die als die einfachsten Mehrzeller des Tierreichs gelten, existieren in weitaus mehr Arten als angenommen. Bislang war nur eine Plattentier-Art, Trichoplax adhaerens, bekannt. Nun entdeckten Forscher der Tierärztlichen Hochschule Hannover bei der genetischen Analyse von Proben aus allen Weltmeeren mindestens 16 Arten der nur einen halben Millimeter großen Winzlinge.

Diese bilden wegen ihrer einmalig einfachen Bauweise einen eigenen Stamm des Tierreichs. Bei ihren molekulargenetischen Untersuchungen hätten die Forscher unterschiedliche Linien gefunden, die sich seit mehreren hundert Millionen Jahren getrennt voreinander entwickelten, teilte die Tierärztliche Hochschule am Donnerstag in Hannover mit.

Die genetischen Linien repräsentierten verschiedenen Gattungen, Familien und vermutlich sogar neue Ordnungen. Vergleichbare Entdeckungen habe man "in der zoologischen Systematik in den letzten Jahrzehnten kaum beschrieben", sagte der Tierökologe Bernd Schierwater.

Statistische Analysen legten nahe, dass wahrscheinlich weltweit mehrere hundert verschiedene Plattentier-Arten existierten, sagte Schierwater zudem. Die Ergebnisse ihrer Forschungen haben die Wissenschaftler in der jüngsten Ausgabe des britischen Fachmagazins "Molecular Ecology" veröffentlicht.

(apd/nbe)