US-Wissenschaftler: Enger mit Menschen als Affen verwandt Forscher bezeichnet Schimpansen als Menschenart

Washington (rpo). Schimpansen sind enger mit Menschen als mit anderen Menschenaffen verwandt. Daher sollten sie nach Ansicht eines amerikanischen Forscherteams künftig als Menschenart eingestuft werden.

<P>Washington (rpo). Schimpansen sind enger mit Menschen als mit anderen Menschenaffen verwandt. Daher sollten sie nach Ansicht eines amerikanischen Forscherteams künftig als Menschenart eingestuft werden.

Deshalb sollten sie künftig der Gattung "Homo" zugerechnet werden, die bislang für den Menschen reserviert ist, fordern Morris Goodman und seine Mitarbeiter von der Universität Wayne in Detroit.

Die enge genetische Verwandtschaft zwischen Schimpansen und Menschen, deren Erbgut zu 99,4 Prozent identisch ist, ist seit langem bekannt. Die Forderung Goodmans könnte aber die Debatte über das Verhältnis zwischen Mensch und Tier, etwa über Experimente an Menschenaffen, neu entfachen. "Wir Menschen sind nur leicht umgebaute, Schimpansen-ähnliche Affen", sagt Goodman. Genau diese Interpretation ist allerdings umstritten, weil sie die Einzigartigkeit des Menschen in Frage stellt. Gerade in den USA, wo schon der Unterricht über die Evolution in einigen Staaten als heikles Thema gilt, könnte Goodmans Vorschlag für Zündstoff sorgen.

Goodman hofft dennoch, dass er Mitstreiter für seine Idee gewinnen kann. "Wenn sich genug Leute dafür einsetzen, könnte es ein Symposium darüber geben, ob dieser Vorschlag vernünftig ist", sagt Goodman.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort