Luftige Schuhe für kurze Gänge Flip-Flops sind in - aber ungesund

Recklinghausen (rpo). Wer im Sommer zu oft Flip-Flops trägt, schadet seiner Gesundheit. Die luftigen Schuhe seien nur was für kurze Gänge, warnen Experten. Die gute alte Sandale sollten die Flip-Flops jedenfalls nicht aus dem Schuhschrank verdrängen.

<P>Recklinghausen (rpo). Wer im Sommer zu oft Flip-Flops trägt, schadet seiner Gesundheit. Die luftigen Schuhe seien nur was für kurze Gänge, warnen Experten. Die gute alte Sandale sollten die Flip-Flops jedenfalls nicht aus dem Schuhschrank verdrängen.

Grundsätzlich sei gegen diese Art von Schuhen nichts einzuwenden, weil sie dem Fuß mehr Bewegung abverlange und so Zehen und Fußgelenke trainiere, sagte die Sprecherin des Zentralverbands der Podologen und Fußpfleger Deutschlands, Mechtild Geismann, der Nachrichtenagentur ddp in Recklinghausen. "Aber das ist kein Schuh, den man länger als ein, zwei Stunden tragen sollte", warnte sie.

Weil Flip-Flops dem Fuß wenig Halt geben, laufe man mit den Sommerschlappen oft auf der Fußkante. "Dann bildet sich Hornhaut, die Haut bekommt schmerzhafte Risse", so Geismann.

Wer längere Zeit in offenen Schuhen gehen möchte, sollte sich nach Einschätzung des Verbands lieber für Sandalen entscheiden. Sie sind laut Geismann schon deshalb die bessere Alternative, weil sie die Füße mehr stabilisieren. Vor allem Sandalen mit Fußbett sorgten dafür, dass Füße gleichzeitig genug Halt und genug Frischluft bekämen.

"Weil die Haut mit dem Schweiß auch Fette abgibt, ist es im Sommer außerdem wichtig, die Füße regelmäßig zu pflegen", sagte Geismann. Wer sich für eine Creme entscheidet, sollte sie am besten abends auftragen. Eine Alternative sind Fußschäume, die Harnstoff enthalten und besonders schnell einziehen. Sie können auch morgens angewendet werden.

Ansonsten rät Geismann im Sommer dazu, so oft wie möglich barfuß zu laufen. "Barfußlaufen ist immer gesund - man muss nur aufpassen, dass man in nichts reintritt", sagte sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort