Deutsche Bibliothek in Frankfurt an der Initiative beteiligt: EU befürwortet Europäische Digitale Bibliothek

Deutsche Bibliothek in Frankfurt an der Initiative beteiligt : EU befürwortet Europäische Digitale Bibliothek

Paris/Frankfurt am Main (AFP). Die Europäische Union befürwortet die Einrichtung einer Europäischen Digitalen Bibliothek, wie sie unter anderem von Frankreich und Deutschland vorgeschlagen wurde. "Wir müssen handeln, deshalb sage ich 'Ja' zu der Initiative", sagte der amtierende EU-Ratspräsident Jean-Claude Juncker bei den Europäischen Kulturtagen in Paris.

Die Datensammlung solle das kulturelle und wissenschaftliche Erbe strukturieren und online im Internet verfügbar machen, hieß es in einem Schreiben von sechs Regierungen, das in der vergangenen Woche vom Präsidialamt in Paris veröffentlicht wurde. Die Initiative wird auch von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) mitgetragen, außerdem von Polen, Italien, Spanien und Ungarn.

(afp)
Mehr von RP ONLINE