Essbare Stadt

Andernach ist die erste Stadt in Deutschland, die ihren Bürgern das Gemüse kostenfrei zur Ernte überlässt. In den Parks der Stadt wachsen Salat, Zucchini, Tomaten und Kartoffeln. Die Stadt hat dafür einen Teil der öffentlichen Grünflächen umgewidmet.

"Die Stadt ist der Lebensmittel-Punkt der Bürger", lautet einer der Werbeslogans Andernachs, das sich jetzt als "essbare Stadt" verkauft. Angefangen hatten die öffentlichen Gärten mit einer Permakultur-Anlage im Vorort Eich. Weil das Konzept von den Bürgern so gut angenommen wurde, entstand der Plan, das Projekt auszuweiten. So wurde etwa der klimatisch begünstigte Schlossgarten in ein Tomatenfeld verwandelt. Mittlerweile interessieren sich viele andere Gemeinden für das Projekt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort