Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Baden-Württemberg Erster Musterprozess gegen Studiengebühren

Freiburg (RPO). Am Mittwoch beginnt vor dem Freiburger Verwaltungsgericht der Prozess um die erste Musterklage gegen Studiengebühren in Baden-Württemberg. Eine 37-jährige Pädagogikstudentin tritt als Anklägerin auf.

Studiengebühren: Das gilt in den Bundesländern
Infos

Studiengebühren: Das gilt in den Bundesländern

Infos
Foto: Andreas Krebs

Das Gericht könnte seine Entscheidung bereits nach der mündlichen Verhandlung verkünden. Die Landesregierung hatte zum Sommersemester allgemeine Studiengebühren von 500 Euro je Semester eingeführt. Dagegen klagen allein in Freiburg 550 und landesweit über 2.700 Studenten.

Das Musterverfahren führt die alleinerziehende 37-Jährige, die Realschullehrerin werden möchte. Sie musste nach eigener Darstellung ein Darlehen aufnehmen, was ihr Studium um rund 4.500 Euro verteuerte. Damit sei der Gleichheitsgrundsatz und das Recht auf freie Berufswahl verletzt. Die gelernte Grafikerin arbeitet zudem vormittags stundenweise in einem Medienzentrum, um ihr Studium und ihre beiden Kinder finanzieren zu können.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort