Knapp 4000 Artikel "Enzyklopädie des Märchens" nach über 40 Jahren vollendet

Göttingen · So viel über Rotkäppchen, Schneewittchen und Co. wurde noch nie zusammengetragen: Nach mehr als 40 Jahren haben Göttinger Forscher eine einzigartige "Enzyklopädie des Märchens" fertiggestellt. Ende 2014 erschien der 14. Band des Nachschlagewerks, in diesem Jahr folgt noch ein Registerband.

 Das 14-bändige Werk "Enzyklopädie des Märchens" umfasst rund 10 000 Seiten und etwa 4000 Artikel von über 800 Autoren aus mehr als 60 Ländern.

Das 14-bändige Werk "Enzyklopädie des Märchens" umfasst rund 10 000 Seiten und etwa 4000 Artikel von über 800 Autoren aus mehr als 60 Ländern.

Foto: dpa, spf

In ihren Artikeln beschränken sich die Autoren nicht auf die Klassiker der Brüder Grimm. "Uns interessieren die Unterschiede und Parallelen von Erzählungen in verschiedenen Kulturen", sagte Mitherausgeber Hans-Jörg Uther.

Das Forschungsprojekt wird zu gleichen Teilen von der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen und dem Bund finanziert. Im Keller des Kulturwissenschaftlichen Zentrums der Universitätsstadt lagert das Archiv der Arbeitsstelle "Enzyklopädie des Märchens" — es ist die Anlaufstelle für Märchenforscher aus aller Welt. Uther selbst hat 138 der knapp 4000 Artikel verfasst. Die Enzyklopädie ist das Lebenswerk des Literaturwissenschaftlers, der lange an der Uni Essen lehrte.

"Märchen haben heute ein so hohes Ansehen wie lange nicht", sagte der 70-Jährige. Viele in ihnen transportierte Werte seien über Jahrhunderte hinweg aktuell geblieben: "Die Märchen vermitteln zum Beispiel, dass jeder Mensch eine zweite Chance verdient hat. Häufig entwickeln sich die Unscheinbaren oder Außenseiter zu wahren Helden."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort