UN-Bericht Ein Viertel aller Fischbestände gefährdet

Rom/Hamburg (RPO). Die weltweiten Fischbestände befinden sich in einem kritischen Zustand. Rund ein Viertel der Bestände sind dem jüngsten Weltfischerei-Bericht zufolge überfischt oder schon völlig ausgelaugt.

 Die weltweiten Fischbestände sind gefährdet.

Die weltweiten Fischbestände sind gefährdet.

Foto: Jens Schierenbeck, gms

Auch wenn diese Zahl seit Jahren etwa konstant sei, gebe die Lage einiger, vor allem stark wandernder Arten Anlass zu großer Sorge, heißt es in dem am Montag von der Welternährungsorganisation (FAO) der Vereinten Nationen veröffentlichten Bericht. Bei dieser Gruppe steige der Wert der überfischten oder aufgebrauchten Bestände auf etwa zwei Drittel.

Zu den besonders gefährdeten Arten zählen laut FAO etwa Seehecht, Riesenhai, Kabeljau, Granatbarsch oder Roter Tunfisch. Diese repräsentierten zwar nur einen kleinen Teil der weltweiten Fischerei-Bestände, ihre Lage sei aber ein Schlüsselindikator für den Zustand des Meeres.

Als stark betroffene Regionen stuft der Bericht den Südostatlantik, den Südostpazifik, den Nordostatlantik und Tunfisch-Gebiete im Atlantik und Indischen Ozean ein. Dieser Trend bestätige die Annahme, dass „das Fangpotenzial der Weltmeere höchstwahrscheinlich seine Obergrenze erreicht hat“, erklärte FAO-Sprecher Ichrio Nomura. Dies unterstreiche die Notwendigkeit eines umsichtigeren und umfassenden Fischerei-Managements.

Die Umweltschutzorganisation WWF nannte den FAO-Bericht alarmierend und forderte eine radikale Umkehr in der globalen Fischerei-Politik. Ihren Angaben zufolge kommen zu den rund ein Viertel überfischten Beständen noch mehr als 50 Prozent hinzu, die bis an ihre Grenzen ausgebeutet sind. "Wir müssen die Plünderung der Ozeane stoppen", erklärte WWF-Expertin Heike Vesper. "Der UN-Report macht deutlich, dass die von Politik und Wirtschaft versprochene Trendwende ausgeblieben ist. Die Zeit zum Umsteuern wird immer knapper. Wenn die Menschheit so weiter macht, könnten die globalen Fischbestände bis Mitte des Jahrhunderts komplett zusammenbrechen."

(apbackup)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort