Angeblich ältestes Rad der Welt in Slowenien gefunden Durchmesser von 70 Zentimetern

Ljubljana (rpo). Es ist fünf Zentimeter dick und aus Eschen- und Eichenholz: das angeblich älteste Rad der Welt, dass in der Nähe von Sloweniens Hauptstadt Ljubljana entdeckt wurde.

Das Holzrad werde von internationalen Experten auf ein Alter von 5100 bis 5350 Jahren geschätzt, berichtete die Nachrichtenagentur STA. Das im April vergangenen Jahres gefundene Rad sei damit etwa ein Jahrhundert älter als die bisherigen Rekordhalter aus Österreich und Süddeutschland.

Das fünf Zentimeter dicke, aus Eschen- und Eichenholz gebaute Rad wurde zusammen mit einer 1,20 Meter langen Achse gefunden. Es hat einen Durchmesser von 70 Zentimetern. Nach Angaben slowenischer Wissenschaftler ist das bei Ljubljana gefundene Rad weiter entwickelt als die jüngeren Äquivalente aus Süddeutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort