Bei Christie's war er ein Ladenhüter Dino-Skelett findet doch noch einen Käufer

Paris (RPO). Das gut sieben Meter lange Skelett des "Triceratops horridus" hat doch noch einen Abnehmer gefunden. Zuvor war eine Versteigerung beim Auktionshaus Christie's gescheitert, weil kein Bieter auf das Mindestgebot von 500.000 Euro einsteigen wollte. Jetzt legte ein Sammler aus den USA 590.000 Euro auf den Tisch.

Saurier-Skelett bei Christie's versteigert
11 Bilder

Saurier-Skelett bei Christie's versteigert

11 Bilder

Das teilte das Auktionshaus am Freitag in Paris mit. Christie's war am Mittwoch auf dem spektakulären Fund sitzengeblieben, weil niemand das Mindestgebot von 500.000 Euro abgeben wollte. Dabei begeisterten sich Kenner für das "schreckliche Reptil mit drei Hörnern", wie der Triceratops wörtlich übersetzt heißt. Ein britischer Kurator sprach von einem "herrlichen Exemplar", das in Europa einzigartig sei.

Das 65 Millionen Jahre alte Skelett war zu 70 Prozent erhalten, als es 2004 im US-Bundesstaat North Dakota gefunden wurde. Nur die Spitzen der beiden Haupthörner und einige Knochen mussten aus Kunstharz nachgebildet werden. Es war erst das zweite Mal, dass ein mehr oder weniger vollständiges Knochengerippe eines Großsauriers zur Versteigerung angeboten wurde. 1997 war der Tyrannosaurus Rex "Sue" in New York für 8,3 Millionen Dollar (5,2 Millionen Euro) an ein Museum gegangen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort