Rätsel Der Sphinx Dieses Wort passt in die Zeit

Jahreszeitgemäß fragen wir diesmal nach einem Begriff, der anerkennend, aber auch tadelnd gemeint sein kann; einem Begriff, der sich als Substantiv, aber auch als Adjektiv eignet. Das Wort begegnet in der rheinischen Umgangssprache in vielerlei Redensarten. Sprachgeschichtlich geht es angeblich auf den biblischen Jakob den Fersenhalter zurück, der so hieß, weil er sich bei seiner Geburt an der Ferse seines Zwillingsbruders Esau, des Erstgeborenen, festhielt.

Wie lautet das Wort?

Einsendungen mit Adresse bitte bis Dienstag an: Rheinische Post, Kulturressort, "Rätsel der Sphinx", 40196 Düsseldorf, Fax: 0211505 2284; Mail: sphinx@rheinische-post.de. – Dem Gewinner senden wir einen Buchpreis zu. bm

Lösung unseres Rätsels vom 31. Januar: Wir fragten nach dem persischen Dichter Firdusi. Gewonnen hat Herbert Kappes aus Neuss. Glückwunsch!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort