Preisgekrönte Fotos Die tollsten Bilder aus der Wissenschaft

Düsseldorf (RPO). Eine Frau allein in einem Kohleabbaubegiet, eine krabbelnde Maus und eine Musikerin, hinter deren Ohr sich ein Hörgerät verbirgt: Das zeigen die preisgekrönten Fotos, die zu den Bildern der Forschung 2007 gekürt wurden.

Bilder der Forschung 2007
9 Bilder

Bilder der Forschung 2007

9 Bilder

Zum dritten Mal verlieh der Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) gemeinsam mit dem Nachrichtenmagazin "Focus" diese Auszeichnung. 75 Fotografen hatten zusammen mehr als 250 Bilder eingeschickt.

Mit insgesamt 20.000 Euro waren die Preise dotiert, die eine Jury aus Journalisten, Fotografen und Wissenschaftlern verlieh. Breit sei die Spanne der Fotos gewesen, sagte der VFA - sie habe von den Aufnahmen eines Rochen, der einem Mini-U-Boot ähnelte, bis hin zu einem Waschmaschinentestlabor gereicht.

Daneben reihten sich Fotografien von Parasiten ebenso ein wie Porträt-Aufnahmen bedeutender Forscher oder Bilder von Wissenschaftlern, die an komplizierten Maschinen arbeiten. Aber nicht nur die Jury entschied über das beste Foto; darüber hinaus stimmten Internet-User per Mausklick ab, wer den Publikumspreis bekommen sollte.

Mit 20.000 Euro waren die Auszeichungen insgesamt dotiert, die die Preisträger im Münchener Literaturhaus entgegennahmen.

Wer am Ende einen Preis erhielt, lesen Sie in der Fotostrecke oben rechts. Die prämierten Fotos gibt es dort natürlich auch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort