Düsseldorf Die Broilers sind 20 Jahre alt und feiern gewaltig im ISS Dome

Düsseldorf · "Ich fass' es nicht! Ist das wirklich Jerry Only?", schreit ein Broilers-Fan seinem Freund feucht ins Ohr und lacht. Gemeint ist der Frontmann der Band Misfits. Kaum zu glauben, aber als Vorband der Broilers spielen sie, die echten Misfits von früher. Sie spielen unfassbar schlecht, und trotzdem ist das unterhaltsam, wie die Horrorpunks ihre Songs viel zu laut auf der Bühne vom ISS Dome in einem Schnelldurchlauf darbieten.

Vor einigen Jahren waren noch die Broilers Support für Misfits, deswegen passt es zu dieser besonderen Jubiläumsveranstaltung. Die Broilers feiern ihr 20-jähriges Bestehen mit zwei Konzerten. Am zweiten Abend sind Misfits schnell fertig und verlassen unter verhaltenem Applaus die Halle. Ein weißer Vorhang verdeckt nun die Bühne, und die Fans singen sich erwartungsvoll zu Agnostic Fronts "Gotta Go" warm, bis unter lautem Jubel Videos aus vergangenen Tagen der Broilers auf den Vorhang projiziert werden.

Das Intro von "Zurück zum Beton" erklingt, die Fans kochen vor Vorfreude. Als der Song dann endlich los geht und der Vorhang fällt, erkennt man nur noch nach oben gerissene Hände, Lichteffekte und auf den großen Leinwänden neben der Bühne den Sänger Sammy Amara, wie er ins Publikum lächelt. Es ist eine große Party, "eine Geburtstagsparty unter Freunden", ruft Amara, um im gleichen Atemzug hinzuzufügen: "Die letzten 20 Jahre mit euch waren geil! Es hat nicht immer gut gerochen, aber es hat Spaß gemacht!" Und bei einer guten Party darf Campino nicht fehlen, der auf die Bühne springt und in sein Mikrofon keift, als die Broilers ein Cover des Hosen-Songs "All die ganzen Jahre" anstimmen. "Ich bin stolz darauf, dass die Broilers aus Düsseldorf kommen!" schreit Campino.

Das Konzert verläuft genau so, wie es sich die vielen Fans insgeheim erhofft haben: Es ist pathetisch, es ist auch intim - und in den richtigen Momenten wird das Richtige von Frontmann Sammy Amara gesagt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort