Historiker macht Entdeckung Die britische Queen hat Vorfahren aus Litauen

Vilnius (rpo). Die britische Königin Elizabeth hat offenbar litauische Wurzeln. Ein Historiker will herausgefunden haben, dass sie eine entfernte Verwandte des ersten Herrschers von Litauen, Großherzog Gediminas, ist.

 Queen Elizabeth II. hat Wurzeln in Litauen.

Queen Elizabeth II. hat Wurzeln in Litauen.

Foto: POOL, AFP

Wie die litauische Zeitung "Lietuvos Rytas" zum Start der Baltikum-Reise der Monarchin in Vilnius am Dienstag unter Berufung auf den Historiker Alfredas Bublauskas berichtete, kreuzten sich die Stammbäume von Elizabeth II. und Großherzog Gediminas bereits im 15. Jahrhundert. "Es gibt keinen Zweifel, dass die Hohenzollern-Dynastie, die mit Litauen verknüpft ist, mit der Stewart-Hanover-Dynastie verwandt ist, zu deren Abstimmungslinie Elizabeth II. gehört," sagte Bublauskas der Zeitung. Gediminas gründete die Hauptstadt Vilnius im 14. Jahrhundert.

Die These, dass Elizabeth II. auch litauische Wurzeln hat, geht laut Zeitung auf den britischen Historiker Stephan Rowell zurück, der in Litauen arbeitet. Gediminas hatte laut Zeitung eine Ur-Enkelin namens Sofia, die im 15. Jahrhundert in die Hohenzollern-Dynastie einheiratete.

Nach Terminen in Litauen wollte die 80 Jahre alte Königin, die von Prinzgemahl Philip begleitet wird, am Mittwoch weiter in die lettische Hauptstadt Riga reisen. Zu Ende geht die Baltikum-Reise am Freitag in der estnischen Hauptstadt Tallinn.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort