Genf Deutschland gibt 20 Millionen Euro für Tigerschutz

Genf · Deutschland unterstützt internationale Bemühungen um den Schutz von Tigern mit 20 Millionen Euro. Die Hilfe bedeute "große Hoffnung für diese unverwechselbare Art, die sich heute am Rande des Aussterbens befindet", erklärte Julia Marton-Lefèvre, Generaldirektorin der Internationalen Naturschutzunion (IUCN) am Genfer See. "Der Tiger ist das Gesicht der Biodiversität und das Wahrzeichen für das Naturerbe der Welt", sagte sie nach der Unterzeichnung einer Vereinbarung. Danach wird die deutsche Finanzhilfe über die KfW Entwicklungsbank abgewickelt.

Der Tiger ist auf der Roten Liste der IUCN als "gefährdet" eingestuft. Die Zahl der noch in freier Natur lebenden erwachsenen Tiere wird auf weniger als 2500 geschätzt. Vor rund 100 Jahren waren es noch 100 000 Exemplare.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort