Hamburg/Köln Der Kölner Stefan Heße ist Hamburgs neuer Erzbischof

Hamburg/Köln · Das Erzbistum Hamburg hat einen neuen Erzbischof. In einem dreistündigen Gottesdienst im St. Marien-Dom wurde der Kölner Stefan Heße (48) jetzt zum neuen Erzbischof ernannt. Weil er bislang noch Prälat war, wurde er vorab erst vom Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode zum Bischof geweiht. Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) sagte, die Kirchen sorgten "für den Kitt unserer Gesellschaft".

Als "kleine, aber dynamische Gemeinschaft" bezeichnete der Apostolische Nuntius in Deutschland, Nikola Eterovic, das Erzbistum Hamburg. Als Vertreter von Papst Franziskus übermittelte er dem neuen Erzbischof dessen herzliche Grüße. Das Erzbistum ist mit 32 500 Quadratkilometern das flächenmäßig größte, hat jedoch in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg lediglich knapp 400 000 Mitglieder.

In dem Moment, in dem sich Stefan Heße auf den Bischofsstuhl setzte, um 11.07 Uhr, war er neuer Erzbischof von Hamburg. Auch der ehemalige Hamburger Erzbischof Werner Thissen (76) nahm an der Feier teil. Er überreichte Heße das Hamburger Bistumskreuz. Thissen war nach Ludwig Averkamp (1995 bis 2002) von 2003 bis 2014 der zweite Erzbischof für das 1995 errichtete Erzbistum Hamburg.

Mit 48 Jahren ist Stefan Heße der bundesweit jüngste katholische Bischof. Der gebürtige Kölner war nach Studium und Priesterweihe vier Jahre lang Kaplan in der Bergbauregion in Bergheim und übernahm dann verschiedene Aufgaben im Erzbistum Köln - unter anderem als Generalvikar sowie nach Meisners Abschied das Amt des Kölner Diözesanadministrators. Heße zählt zu den Hoffnungsträgern der katholischen Kirche und gilt als offen und kommunikativ .

(epd/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort