Rätsel Der Sphinx Der Hofmaler

Er malte die "Taten des Herkules", doch Grieche war er nicht. Er malte den "Triumph des heiligen Thomas von Aquin", doch auch Italien war nicht seine Heimat. Zum Hofmaler aber wurde er in dem Land ernannt, dem er entstammte. Cees Nooteboom hat sich mit der Malerei des Gesuchten befasst. Im Besitz eines rheinischen Museums befindet sich ein Bildnis des Franz von Assisi. Rund um dieses Bild wird das Museum bald eine Ausstellung zeigen.

Wie heißt der Maler?

Lösungen mit Adresse bitte bis Dienstag an: Rheinische Post, Redaktion Kultur, "Rätsel der Sphinx", 40196 Düsseldorf, Mail: kultur@rheinische-post.de; unter den richtigen Einsendungen verlosen wir ein Buch. bm

Lösung des Rätsels vom 15. Juli: Wir fragten nach Günter Grass und seinem demnächst postum erscheinenden Werk "Vonne Endlichkait". Gewonnen hat Gabriele Schmidt aus Leverkusen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort